caro schreibt
Mittwoch, 4. April 2012
Über das Schreiben schreiben
" Schreiben ist leicht, man muss nur die Falschen Worte weg lassen "

Dieser Satz verfolgt mich seit einigen Tagen. Wahrscheinlich weil ich grade dafür anfällig bin. Ich verbringe schon mein ganzes Leben damit zu schreiben und zu Lesen. Beides immer im Gleichgewicht. Fürher habe ich beides dual gemacht, heute als Berufstätige Mutter haben ich nur noch Zeit für eins der beiden Hobby. Die letzen Jahre habe ich somit ausschließlich mit Lesen verbacht. Und nun da mein Kopf wohl voll zu sein scheint, will ich wieder schreiben.
Soweit so gut könnte man meinen. Wenn da nicht das Problem wäre das ich gar nicht weiss WORÜBER ich eigentlich schreiben will.
Man könnte sagen ich habe keine ahnung was und für wen ich schreiben will, nur das ich schreiben will.

Kein guter Anfang solle man meinen. Vor allem wenn man wie ich davon ausgeht das alles was man macht und sei es noch so einfach gestrikt in irgendeiner Art erlernt sein will. Ja aber kann man den schreiben eigentlich lernen? Sicherlich habe ich irgendwann einmal schreiben gelernt , dieser text beweisst das ja. Allerdings werde ich in meinem Vorhaben sicherlich nicht Erfolgreich sein wenn ich mich auf das erlernte minimum meiner Schulzeit verlasse.

Wo wir wieder am Anfang wären "schreiben ist leicht man muss nur die Falschen Wörter weg lassen"
Ja aber himmel wer bestimmt den welches Falsche und weleches die richtigen Worte sind. Zeigt ein Text, ein Buch oder ein Artikel der Veröffentlicht wurde nun das dort nur richtige wörter drin stehen können oder zeigt mir das die engstrinigkeit der masse? Oder des Lektorts?

Nun so kommenen wir hier sicherlich nicht weiter.
Nicht festlegen, seinen stil finden und nur nicht Aufgeben sind die anderen Ratschläge die ich bekomme seitdem ich sage " ich werde Schreiberling" . Damit kann ich allerdings genau so wenig anfangen. Seinen stil finden nun wie findet man seinen stil? Weil man da hinen wäschst? Weil es egal um was es handelt immer die gleiche Art ist wie man etwas schreibt?

Möglich ist das alles und dennoch weiss ich nicht wo ich Anfangen soll. Was sie Liebe Leser sollte den einer vorhanden sein so von mir erwarten können. Warum sie sich ausgrechnet mit meinem Geschreibesl die zeit stehelen lassen sollten.

Sagen wir mal ich werde Sie hoffentlich nicht langweilen und Ihnen bis ich einen bereich der zu mir passt gefunden haben erstmal mit allem möglichen unterhalten. Klingt das nicht eigentlich ganz gut für einen absolut ungelernten Schreiberling?!

Feststellung des tages ist jedenfalls das schreiben leicht sein sollte. Und eigentlich fällt es mir leicht zu schreiben. Ob es nun das richtige ist oder nicht kann jeder für sich selbest entscheiden.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Online seit 4617 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.08.31, 15:11
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
22
23
24
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Hinsehen , wo man hinsehen...
Aufgrund einer Gestern erlebten Situation heraus, komme...
by caro lin (2012.08.31, 15:11)
Von Paar zu Eltern .....
Heute kam eine bekannte auf mich zu, um mir eine Frage...
by caro lin (2012.08.24, 16:03)
Fühlen statt Wissen...
Bald werden es zwei Jahre. Ich bin bald zwei Jahre...
by caro lin (2012.08.23, 13:22)
" aber dann passiert...
Wir schauen grad eine Szene aus einem Disney Film folgender...
by caro lin (2012.05.22, 18:06)
Ich bin Ich! Nur Neu!
Täglich sehe ich die Veränderung , sehe was...
by caro lin (2012.05.21, 14:41)

xml version of this page

made with antville