caro schreibt
Sonntag, 22. April 2012
Mit einem Kleinkind spazieren gehen...
Vor etwas über zwei Jahren also in meiner schwangerschaft habe ich in einer Eltern zeitschrift einen Artkiel darüber gelesen wie es ist mit einem Kleinkind spazieren zu gehen.
Dieser Artikel war nett und lustig geschrieben und ich habe mich vor meinem geistigen Auge schon über die Strassen meiner Stadt florieren gesehen, mein Kind an der hand (man beachte die aussage AN DER HAND) und wir betrachten die schönen dinge der welt.

Heute also knapp zwei Jahre später sehe ich der Realität ins Auge. Abgesehen davon das es in meiner Vorstellung ein toller sonniger tag war floriere ich nicht mit meinem Kind AN DER HAND. Nein meine Tochter entgegnet mir regelmäßig auf die Aufforderung doch bitte an der hand zu gehen „nein“ und „alleine“. Natürlich bin ich eine Verantwortungsbewusste Mutter und lasse mein Kind nicht alleine, ( na ja zumindest nicht dann wenn wir uns einer Strasse nähern ) herum laufen. Wir kämpfen also erst einmal darum ob es nur wirklich unbedingt notwendig ist an meiner hand zu gehen. Haben wir einen Sieger erkoren (meine Erfolgsrate ist sehr gering) ziehen wir uns gegenseitig in zwei verschiedene Richtungen. Meine Tochter findet Rechts Spannender unser ziel liegt aber links herum. Das vordert von mir Überredungs- Kunst und ein paar Lockmittel wie zum Beispiel ein Besuch beim Spielplatz oder dem Bäcker. So dann wären wir in meiner Vorstellung nun also beim Betrachten der Schönen Natur. Mhm meine Tochter versucht stundenlang Steine aus dem Teer zu kratzen. Prinzipiell ist das Oke solange sie sich nicht dabei weh tut. Es ist auch in Ordnung wenn wir ausreichend zeit haben was immer davon abhängt wie lang wir uns mit „ an der hand“ und der Richtung aufgehalten haben. Wenn sie merkt dass man an dem Teer heute wirklich nichts ändern kann schaffen wir ein Stück zurückzulegen. Vorausgesetzt es begegnen uns keine Menschen. Dann müssen wir stehen bleiben und „hallo“ sagen. Immer und zu wirklich jedem. Das kann nett und Amüsant sein, man kann so in Gespräch kommen. Man kann aber auch sehr böse angesehen werden und mal einen unfreundlichen Kommentar ernten. Das stört mich gar nicht so sehr wie die Arien darüber wie „süß“ und „hübsch“ und „putzig“ meine Tochter doch ist. Ich weiß das.
Wir halten uns noch einige male mit Zigaretten Kippen auf (pfui und intensives betrachten wenn ich die Kippe nicht vor ihr entdecke) und diversen Schönheiten von Mutter Natur (das ist wirklich interessant was so alles rum kraucht und fleucht und was man nur sieht wenn man es zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt) und schaffen es endlich unser Ziel zu erreichen.

Ich muss sicherlich nicht erwähnen dass es Heimwärts genauso abläuft.


Fazit: Spatzieren gehen mit einem Kleinkind ist Zeitaufwändig, ist oftmals Peinlich und Manchmal Stressig. Aber es ist genau das was ich jeden tag aufs Neue tun möchte

... link (0 Kommentare)   ... comment


Wann kommt man an?
Ankommen…ein Wort das wohl beschreiben soll wo also an welchem Ort man landet. Ein Wort das einem Auskunft darüber gibt wohin man sich begibt und zu welcher Zeit man dort eintreffen wird. Ganz einfach , simpel sogar und vor allem Logisch.

Verwendet man das Wort allerdings im Zusammenhang mit dem Leben na ja mit meinem Leben das wird es etwas schwieriger. Wohin begebe ich mich und wann werde ich dort ankommen? Das kann man ja wohl schlecht Vorrausplanen. Wenn man also von uns verlangt unser leben zu planen es zu ordnen und zu benennen dann fragt man uns oft ob wir schon „angekommen“ sind. Wie soll ich den darauf Antworten? Ist das wirklich eine ernst gemeinte frage? „Bist du angekommen?“

Jetzt stelle ich mir gerade selbst diese Frage. Und überlege Fieberhaft ob ich Angekommen bin. Ich wohne irgendwo also bin ich wohl nicht mehr oder zumindest gerade nicht auf der suche nach dem ort. Dann also die Frage nach der Zeit. Zeit hach ja davon habe ich zu wenig ganz klar, aber wem geht es schon anders. Sollte ich die Definition von Angekommen noch mal überdenken? Geht es gar nicht um das WO und WANN?

Ich glaube es geht nicht so sehr darum wo wir wann ankommen sonder um die Zeit die wir mit der suche nach dem Ankommen verbringen. Wenn ich also jetz in der Blüte meines jungen leben von mir behaupten würde das ich schon angekommen, dann würde man mir sicherlich an die Stirn fassen. Vielleicht ist die Zwickmühle dieser frage das es darauf keine richtige antwort gibt. Oder keine Antwort die auf jeden passt.

Ich bin Angekommen! Jawohl ganz gleich ob ich nun zu jung und unerfahren dazu bin oder nicht. Hier und jetz bin ich gut da wo ich bin und auch der Zeitpunkt passt perfekt. Ich fühle mich wohl in meinem Leben. Die nächsten paar schritte habe ich geplant…..Halt … wenn ich plane bin ich nicht angekommen oder?

Ich hab’s meine Antwort auf die Frage „bist du angekommen“ wird im Bezug auf das leben von jetz an heißen“ nein und es wäre schrecklich wenn ich es wäre“. Den bin ich angekommen in meinem Leben heißt das doch das ich nicht mehr bereit bin etwas neues zu wagen, das ich mich nicht mehr über Veränderung freuen kann. Dieser Gedanke ist schrecklich den ist das Leben nicht die Große Suche nach allem und jedem?

Seit ihr angekommen? Oder noch Unterwegs? Wollt ihr ankommen oder lieber stetig auf der Suche nach dem Ort und dem Zeitpunkt sein?

Trennen wir uns doch einmal von dem Gedanken das das Leben zum Ziel hat Anzukommen und nehmen wir lieber was der Moment und bringt. Ich will nicht Ruhelos und auch nicht Heimatlos sein. Aber auch nicht festgefahren und eingeengt.
Ich will mein leben nicht dadurch verpassen mich auf ein Ort und einen Zeitpunkt zu konzenterien und vor lauter ankommen müssen den Weg verpassen.

In diesem sinne wünsche ich euch eine spannende Lebensreise und einen tollen weg auf dem ihr euch treiben lassen könnt und nicht stur einem angefertigtem plan folgt.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Online seit 4617 Tagen
Letzte Aktualisierung: 2012.08.31, 15:11
status
Menu
Suche
 
Kalender
April 2012
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
13
14
15
16
17
18
22
23
24
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 
 
Letzte Aktualisierungen
Hinsehen , wo man hinsehen...
Aufgrund einer Gestern erlebten Situation heraus, komme...
by caro lin (2012.08.31, 15:11)
Von Paar zu Eltern .....
Heute kam eine bekannte auf mich zu, um mir eine Frage...
by caro lin (2012.08.24, 16:03)
Fühlen statt Wissen...
Bald werden es zwei Jahre. Ich bin bald zwei Jahre...
by caro lin (2012.08.23, 13:22)
" aber dann passiert...
Wir schauen grad eine Szene aus einem Disney Film folgender...
by caro lin (2012.05.22, 18:06)
Ich bin Ich! Nur Neu!
Täglich sehe ich die Veränderung , sehe was...
by caro lin (2012.05.21, 14:41)

xml version of this page

made with antville